Kohlrabischaumsuppe

·   

   
Zutaten
3 kl. Kohlrabi
1/2 Bund Jungzwiebeln
700-800 ml klare Gemüsesuppe
100-150 g Crême fraîche  
1 EL Butter
4 EL Weißbrotwürfel
Muskatnus
Currypulver
Salz
Pfeffer
frische Kresse

Zubereitung
Für die Kohlrabisuppe zunächst die Kohlrabi schälen und in kleine Würfel schneiden. Jungzwiebeln feinwürfelig schneiden und in etwas Butter hell anschwitzen, aber nicht braun werden lassen. Kohlrabi zugeben, kurz durchrühren und mit der Suppe aufgießen. Aufkochen lassen, Hitze etwas reduzieren und dann 10–15 Minuten köcheln lassen, bis der Kohlrabi weich geworden ist.

Nun Kohlrabisuppe mit dem Mixstab aufmixen, wieder aufstellen und aufkochen lassen. Crème fraîche zugeben, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und einer winzigen Prise Currypulver abschmecken. Suppe sämig einkochen lassen oder bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit zugießen – je nach gewünschter Molligkeit der Suppe.


Inzwischen die Weißbrotwürfel mit wenig oder gar keinem Fett in einer beschichteten Pfanne knusprig rösten. Mit einer Prise Muskatnuss würzen und wieder vom Herd nehmen. Kohlrabisuppe in vorgewärmten Tellern oder Schalen anrichten, Croûtons darüber streuen und mit frischer Kresse oder Schnittlauch garniert servieren.

Tipp

Für eine besonders cremige Kohlrabisuppe können auch Erdäpfelwürfel mitgekocht und aufgemixt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen